Einloggen

Passwort vergessen?

oder

Connect with Facebook

Noch nicht angemeldet?

Melde dich jetzt an und werde Teil der Prognose!

Kostenlos registrieren

Sicher zahlen mit Paypal

PayPal-Bezahlmethoden
PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Du bei uns sicher, einfach und schnell bezahlen kannst — und das kostenlos.

Forum » Wahl zum rheinland-pfälzischen Landtag 2021

Beitrag 1 bis 9 von 9 Beiträgen
Hamburger

Wahl zum rheinland-pfälzischen Landtag 2021

Von Hamburger am 21.11.2020, 15:41 Uhr
#1
.
Wegweiser

RE: Wahl zum rheinland-pfälzischen Landtag 2021

Von Wegweiser am 11.03.2021, 22:48 Uhr
#2
Ich gebe hiermit die Prognose von Wegweiser für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz bekannt:
SPD 32,75
CDU 25,75
Grüne 10,5
AfD 9,5
FDP 9,25
FW 5,25
Linke 3
Sonstige 4
Wegweiser

RE: Wahl zum rheinland-pfälzischen Landtag 2021

Von Wegweiser am 12.03.2021, 19:11 Uhr
#3
INSA korrigiert sich auch in RP. CDU allerdings immer noch zu hoch. FDP zu niedrig. Vergleiche Umfrage zu letzter Wahl in 2016. Dort war CDU auch in ALLLEN (!) Umfragen 3-4 Prozent zu hoch bewertet. Damals waren es 31,8 statt der prognostizierten 35-36.
Trader

RE: Wahl zum rheinland-pfälzischen Landtag 2021

Von Trader am 14.03.2021, 20:48 Uhr
#4
Die FDP konnte von den Verlusten der CDU nicht profitieren und verliert bis jetzt im Vergleich zu 2016 sogar leicht, die Freien Wähler hingegen haben jedoch deutliche Zuwächse.
Wegweiser

RE: Wahl zum rheinland-pfälzischen Landtag 2021

Von Wegweiser am 14.03.2021, 21:14 Uhr
#5
Das ist richtig das habe ich so nicht erwartet. Die CDU ist allerdings wie von mir vermutet weiter gefallen als in den Umfragen. So wie es aussieht ist möglicherweise sowohl in RP als auch BW Rot-Grün möglich.
revolutz

RE: Wahl zum rheinland-pfälzischen Landtag 2021

Von revolutz am 15.03.2021, 06:28 Uhr
#6
Das bemerkenswerteste Ergebnis ist der Absturz der AfD. Ganz so krass hätte ich das nicht erwartet.
Wegweiser

RE: Wahl zum rheinland-pfälzischen Landtag 2021

Von Wegweiser am 15.03.2021, 10:26 Uhr
#7
Das bemerkenswerteste Ergebnis ist meiner Meinung nach die so geringe Wahlbeteiligung. Daraus erklärt sich dann alles. Mit einer höheren Wahlbeteiligung (wie ich sie fälschlicherweise angenommen habe) hätte der Union auch die Briefwahlstimmen nicht so viel genutzt und sie wäre da gelandet wo ich sie gesehen habe. Aber anscheinend lassen die Menschen sich ja alles gefallen und möchten schön dahinsiechen. Sie sollte allerdings vielmehr beschäftigen warum Honeckers Resterampe ja so gar keine Rolle mehr spielt. Wird sie übrigens auch bei der Bundestagswahl nicht. Und das trotz der massiven sozialen Probleme im Land. Da ist selbst die zurechtgestutzte Alternative noch in einer deutlich besseren Lage.
revolutz

RE: Wahl zum rheinland-pfälzischen Landtag 2021

Von revolutz am 15.03.2021, 15:06 Uhr
#8
Wenn die AfD tatsächlich schon nicht mehr von geringer Wahlbeteiligung profitiert, dann sieht es tatsächlich ziemlich schlecht für den Laden aus. Vor zwei Jahren wäre diese Klientel doch noch bei Wind und Wetter zur Urne gestampft.
Die Verluste der CDU sehe ich eher dem Umstand geschuldet, dass sich nun langsam Merkels Amtszeit dem Ende zuneigt und die Stammwählerschaft sicher etwas braucht, um sich neu zu sortieren.
Wegweiser

RE: Wahl zum rheinland-pfälzischen Landtag 2021

Von Wegweiser am 15.03.2021, 21:49 Uhr
#9
Die AfD hat immer von hoher Wahlbeteiligung profitiert weil sie Leute an die Urnen gebracht hat die sonst nicht hingehen. Das ist doch hinlänglich bekannt, ihre Unwissenheit hier ist schon erstaunlich. Geringe Wahlbeteiligung bedeutet gering AfD ist doch völlig klar weil dann nur die Stammwähler wählen die die AfD nicht hat. Das Testen des Stammwähleranteils der Union werden wir bald in den Umfragen sehen. Die 25% Marke werden wir wohl ziemlich schnell knacken können, nähern wir uns gar Martins Ergebnis an?
Beitrag 1 bis 9 von 9 Beiträgen

Newsletter

Keine Wahlbörse mehr verpassen!

Kundenservice

Fragen, Anregungen und Kritik?

Schreib uns eine Email an:
pesm@prognosys.de

Sicherheit

Click for Certificate Validation
  • Sichere SSL-Verbindung
  • Datenschutz garantiert